Sprechstunde für weibliche Teenager und junge Frauen

Ein wichtiges Thema sorgt bei jungen Frauen für Gesprächsstoff: die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Sie kann Mädchen und junge Frauen vor einer Infektion mit bestimmten Humanen Papillomviren (HPV) schützen, die rund Dreiviertel aller Gebärmutterhalskrebsfälle verursachen. Die Impfung wirft aber auch Fragen auf - zum Beispiel: Schützt die Impfung auch noch nach dem "ersten Mal"? Und kann sie auch Genitalwarzen vorbeugen? Unsere große Expertentelefonaktion ist eine fernmündliche Sprechstunde mit erfahrenen, langjährig praktizierenden Frauenärzten, die in solchen Zweifelsfällen helfen können.

Telefon-Ratgeberaktion mit ausgewiesenen Experten

Donnerstag, 23. September 2010, 10 bis 16 Uhr

Kostenlose Rufnummer: 0800 - 000 77 32

Schutz vor einer Krebserkrankung 

Alarmierende Zahlen machen deutlich, wie wichtig es für junge Frauen ist, aktiv zu werden: Allein in Deutschland erkranken jährlich mehr als 6.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, rund 1.700 sterben pro Jahr daran. Hinzu kommt, dass in jedem Jahr bei zehntausenden Patientinnen Krebsvorstufen, das sind Zell- bzw. Gewebsveränderungen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, festgestellt werden. Deren Behandlung kann für die Betroffenen körperlich und emotional sehr belastend sein. Sicher ist, dass die Krebsvorstufen und der Gebärmutterhalskrebs selbst durch bestimmte HP-Viren verursacht werden. Die Ständige Impfkommission (STIKO) in Deutschland empfiehlt für Mädchen ab zwölf Jahren die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, die auch gegen Vorstufen dieser Erkrankung schützen kann. Eine Kombination aus dieser Impfung und regelmäßigen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen ab dem 20. Lebensjahr gilt als der beste Weg, Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. 

Auch nach dem "ersten Mal" sinnvoll  

Die auslösenden HP-Viren werden durch sexuelle Kontakte (Geschlechtsverkehr, aber auch beim Petting) übertragen - was jedoch nicht bedeutet, dass jedes Mädchen oder jede junge Frau nach dem "ersten Mal" gleich infiziert sein muss. "Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass Frauen sich mit allen Virustypen gleichzeitig anstecken, gegen die die Impfung schützt", sagt Dr. med. Michael Wojcinski, niedergelassener Frauenarzt in Bielefeld. "Deshalb können auch Mädchen und Frauen, die bereits einen oder mehrere Sexualpartner gehabt haben, von der Impfung profitieren." Experten wie Dr. Wojcinski gehen davon aus, dass durch eine Impfung 70 Prozent der Gebärmutterhalskrebs-Erkrankungen vermieden werden können.

Bild entfernt.

Erfahrene Frauenärzte beantworten Ihre Fragen 

Für wen ist die Impfung geeignet? In welchen Fällen macht sie auch nach den ersten sexuellen Kontakten Sinn? Und wird sie von den Krankenkassen erstattet? Wie sicher ist die HPV-Impfung und wie lange hält der Schutz an? Sollten sich auch Frauen impfen lassen, die immer Kondome benutzen?

Am Telefon sitzen für Sie:

Prof. Dr. med Monika Hampl, stellvertretende Direktorin der Universitätsfrauenklinik Düsseldorf, u. a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) und der Arbeitsgemeinschaft für Infektionen und Infektionsimmunologie in der Gynäkologie und Geburtshilfe (AGI).

Bild entfernt.

Dr. med. Michael Wojcinski, niedergelassener Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Bielefeld.

Bild entfernt.

Dr. med. Fara Maleki, niedergelassene Frauenärztin, Aachen.

Bild entfernt.

Katja Berger, niedergelassene Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe / Zusatzbezeichnung Psychotherapie, Eschweiler.

Bild entfernt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),